hero
22. Juli 2024

Drei vakante Sponsorings: Das Wichtigste zur Vermarktung in der 2. Bundesliga

Der Hamburger SV hat seine Erlöse aus dem Ärmelsponsoring mehr als verdoppelt. Dem FC Schalke 04 und Hertha BSC sind ebenfalls lukrative Neuabschlüsse gelungen. Ein Überblick inklusive aktueller Sponsoring-Vakanzen in der 2. Bundesliga.

Die 2. Bundesliga zieht neue zahlungskräftige Unternehmen an: Das beweist unter anderem der Hamburger SV, der seine Einnahmen aus dem Ärmelsponsoring zur Saison 2024/25 mehr als verdoppelt. Kumuliert zahlt die Helm AG über drei Spielzeiten 3,6 Millionen Euro an den HSV. Das entspricht einer Steigerung um 140 Prozent gegenüber dem Vorgänger Popp Feinkost. Bemerkenswert: Das Hamburger Familienunternehmen nutzt die Werbefläche nicht kommerziell, sondern lässt in allen Ligaspielen die Kinderrechtsorganisation Plan International auf dem Ärmel werben.

Neben dem Hamburger SV haben auch der 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96 und der Karlsruher SC einen neuen Ärmelsponsor präsentiert. Im Durchschnitt zahlen die drei Partner rund 250.000 Euro für ihr Engagement. Das lukrativste Ärmelsponsoring in der 2. Bundesliga hat der 1. FC Köln: Die DEVK zahlt dem Bundesliga-Absteiger knapp zwei Millionen Euro pro Saison.

Drei Clubs noch ohne Ärmelsponsor

In der 2. Bundesliga haben, Stand heute, drei Clubs noch keinen Ärmelsponsor für die Saison 2024/25 gefunden. Das sind Eintracht Braunschweig, der SSV Jahn Regensburg und der FC Schalke 04. Für die Königsblauen ist die Ärmelsponsor-Suche nichts Neues: In den vergangenen 18 Monaten hat der Fußball-Zweitligist dreimal seinen Partner ausgetauscht.

FC Schalke 04

  • bisheriger Partner: Mulex (ab Januar 2024)

  • bisherige Rechtesumme: rund 2 Mio. Euro

Eintracht Braunschweig

  • bisheriger Partner: MTB

  • bisherige Rechtesumme: rund 200.000 Euro

SSV Jahn Regensburg

  • bisheriger Partner: Wolf

  • bisherige Rechtesumme: rund 150.000 Euro

Quelle: SPOBIS

Der SSV Jahn Regensburg dagegen hatte in den vergangenen Jahre Planungssicherheit auf der Ärmelfläche. Nun ist die langfristige Partnerschaft mit dem Anbieter von Heizungs- und Lüftungssystemen Wolf zu Ende gegangen. Knapp 200.000 Euro dürfte der SSV Jahn Regensburg nach Schätzungen von SPOBIS für das Ärmelsponsoring in der 2. Bundesliga verlangen. In einem ähnlichen finanziellen Rahmen bewegt sich auch die Rechtesumme für das Ärmelsponsoring bei Eintracht Braunschweig. Auch die Niedersachsen sind noch auf der Suche nach einem neuen Ärmelpartner.

Karlsruher SC

  • neuer Ärmelsponsor: Billiger.de (zuvor: Schauinsland-Reisen)

Hannover 96

  • neuer Ärmelsponsor: Üstra (zuvor: Xylem)

1. FC Kaiserslautern

  • neuer Ärmelsponsor: Lacalut (zuvor: Lotto Rheinland-Pfalz)

Hamburger SV

  • neuer Ärmelsponsor: Helm (zuvor: Popp Feinkost)

Quelle: SPOBIS

7 von 18 Zweitligisten wechseln Hauptsponsor

Keine Vakanzen gibt es bei den 18 Hauptsponsorings in der 2. Bundesliga. Die letzte freie Trikotbrust sicherte sich der Lebensmittelproduzent Sun, der mit seiner Marke Sun Minimeal neuer Hauptsponsor des FC Schalke 04 wird. Für die Nachfolge von Veltins zahlt das Schweizer Unternehmen 2,8 Millionen Euro an S04 – im Erfolgsfall kann die Summe auf bis zu vier Millionen Euro ansteigen.

Mit dem Deal überflügeln die Königsblauen auch den Neuabschluss von Hertha BSC: Der Hauptstadtclub erhält von seinem Hauptsponsor CheckCars24 drei Millionen Euro, ein Plus von 50 Prozent gegenüber der Summe des Vorgängers Crazybuzzer.

FC Schalke 04

  • neuer Hauptsponsor: Sun Minimeal (zuvor: Veltins)

Hertha BSC

  • neuer Hauptsponsor: CheckCars24 (zuvor: Crazybuzzer)

SSV Ulm

  • neuer Hauptsponsor: Liqui Moly (zuvor: Husqvarna)

Karlsruher SC

  • neuer Hauptsponsor: SWEG (zuvor: CG Elementum)

Hannover 96

  • neuer Hauptsponsor: Heise (zuvor: Brainhouse 247)

1. FC Kaiserslautern

  • neuer Hauptsponsor: Novoline (zuvor: Allgäuer Latschenkiefer)

Eintracht Braunschweig

  • neuer Hauptsponsor: Brawo Group (zuvor: Kosatec)

Quelle: SPOBIS

Foto: IMAGO / Eibner

Meist geklickt

Stommel leitet neues Frauenfußball-Sales-Hub bei Sportfive

Um dem Frauenfußball in der Vermarktung besser gerecht zu werden und die Erlöse deutlich zu steigern, setzt Sportfive ab sofort auf ein eigenes Frauenfußball-Sales-Hub. Die Leitung hat Jessica Stommel übernommen.

Internationale Sportbusinessagentur expandiert nach Deutschland

Two Circles investiert signifikant in den deutschen Markt und eröffnet ein Büro im wichtigsten Wirtschaftsmarkt Europas. Damit erweitert das Unternehmen für datenbasiertes Sportmarketing sein internationales Netzwerk auf nunmehr neun Standorte.

Wie Tiktok Wachstumsraten von 800 Prozent im Sport erreicht

Rollo Goldstaub verantwortet bei Tiktok die globalen Partnerschaften im Sport. Im SPOBIS-Interview spricht der langjährige Google-Manager über die Relevanz des Sports für die Entertainment-Plattform und die Formel für erfolgreichen Content.