hero
21. Sep. 2022

„And the winner is...” Premiere: Award für Nachhaltigkeit im Sport beim SPOBIS 2022

Die vier Gewinnerinnen beziehungsweise Gewinner des ersten „Awards für Nachhaltigkeit im Sport” stehen fest

In Zusammenarbeit mit der DFL Deutsche Fußball Liga und Unterstützung der HypoVereinsbank wurde heute Abend zum ersten Mal der Award für Nachhaltigkeit im Sport verliehen. Von über 100 Bewerbungen wurden zwölf Finalisten von einer unabhängigen externen Jury gewählt. Auf der Shortlist standen neben der Allianz, dem VfL Wolfsburg und dem FC St. Pauli auch Sportler wie Andreas Luthe. Gewonnen haben:

Im Rahmen des SPOBIS 2022, der größten Sportbusiness-Konferenz Europas, wurden während einer feierlichen Preisverleihung die jeweiligen Gewinner bekannt gegeben – von Karla Borger, Dominik Klein, René Adler und Carsten Schmidt. Der Preis wurde in vier Kategorien verliehen: Athlet:in, Verein & Verband, Unternehmen sowie Venue & Event.

„Wir bei Mainz 05 sind seit 20 Jahren ungefähr aktiv mit CSR-Aktionen,“ so Niko Bungert, Vereinsbotschafter des 1. FSV Mainz 05, der den Award in der Kategorie Venue & Event angenommen hat. „Damals wie heute haben wir für uns den Grundsatz gestellt, dass wir in diesem harten Business des Fußballs der Bundesliga – wo es viel um Punkte, um Tabellenplätze und Ergebnisse geht – immer wieder diese Themen ein bisschen ausklammern wollen und die Bundesliga und die Stahlkraft des Fußballs nutzen wollen, um Gutes zu tun. Und in sozialen, ökologischen Projekten aktiv zu sein und so unseren Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Dieser Pokal, dieser Award, der wertschätzt das ungemein. Wir sind sehr froh und stolz darüber und vor allem gibt uns das die große Motivation, genauso weiterzumachen und über den Tellerrand hinaus zu gucken.“ 

Titelbild: SPOBIS

Meist geklickt

Internationale Clubvereinigung UEC wählt Muzio zum Präsidenten

Im Rahmen der ersten Generalversammlung der Union of European Clubs (UEC) wurde Alex Muzio (40) zu deren Präsident gewählt. Darüber hinaus wurden konkrete Ziele für die Clubvereinigung formuliert.

Wie Jobrad mit dem SC Freiburg seine Markenbekanntheit steigert und nachhaltige Mobilität fördert

Als Hauptsponsor des SC Freiburg hat Jobrad nachhaltige Mobilität präsenter gemacht und seine Markenbekanntheit massiv erhöht. Beide Partner wollen in Zukunft noch mehr Bewusstsein für klimaschonendes Handeln schaffen. Wie kann das gelingen?

EM-Countdown läuft: Wie sich das Sponsoring bei der UEFA EURO entwickelt hat

In 50 Tagen startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. SPOBIS gibt einen Überblick, welche Unternehmen sich (erstmals) bei der EURO als Partner engagieren und was man über das Sponsoring bei der Heim-EM sonst noch wissen sollte.