hero
14. Jan. 2022

Borussia Dortmund strukturiert Marketing und Vertrieb um

Borussia Dortmund hat die eigene Marketing- und Vertriebsstruktur zu Jahresbeginn neu geordnet. In diesem Zusammenhang ist Benedikt Scholz zum Direktor Internationalisierung und Commercial Partnerships aufgestiegen, während Alexander Mühl nun als Direktor Marketing und Digitalisierung agiert.

Unter der Führung von Benedikt Scholz (im Bild rechts) werden bei Borussia Dortmund seit dem 1. Januar 2022 sämtliche Aktivitäten der Internationalisierung sowie der Erschließung neuer Geschäftsfelder gebündelt. In seiner neuen Rolle als Direktor Internationalisierung und Commercial Partnerships verantwortet der Diplom-Sportökonom zudem die Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Sponsoring- und Media-Partnerschaften.

Scholz ist bereits seit Oktober 2010 für Borussia Dortmund tätig, bislang als Leiter International, Commercial und New Business. Seit Oktober 2020 fungiert der Absolvent der Universität Bayreuth zudem als Geschäftsführer der neugegründeten BVB Fußballakademie GmbH.

Die Bereiche Marketing und Digitalisierung werden bei Borussia Dortmund künftig unter der Leitung von Alexander Mühl (im Bild links) zusammengefasst. Der neue Direktor Marketing und Digitalisierung soll insbesondere die Themen Fan-Experience, ganzheitliche Kampagnen sowie die verstärkte Nutzung von Userdaten beim Fußball-Bundesligisten weiter vorantreiben. Sowohl Scholz als auch Mühl berichten an Carsten Cramer, der beim BVB weiterhin als Geschäftsführer die Abteilungen Ticketing und Merchandising sowie die Zusammenarbeit mit Sportfive verantwortet und steuert.

Mühl war zum 1. Mai 2021 als Head of Digital, Innovation und E-Business zu Borussia Dortmund gewechselt. Zuvor arbeitete der Digitalexperte drei Jahre als Chief Digital Officer bei der Netzwerkagentur TBWA. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere war er sechs Jahre für die Agenturgruppe Havas sowie sieben Jahre für die Marketingagentur Deepblue Networks tätig.

Foto: Borussia Dortmund

Meist geklickt

Seat befördert Alonso zur Brand Officer

Der Automobilhersteller Seat hat Arantxa Alonso zur neuen Brand Officer befördert. Die Marketingexpertin ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Automobilbranche tätig.

Drei vakante Sponsorings: Das Wichtigste zur Vermarktung in der 2. Bundesliga

Der Hamburger SV hat seine Erlöse aus dem Ärmelsponsoring mehr als verdoppelt. Dem FC Schalke 04 und Hertha BSC sind ebenfalls lukrative Neuabschlüsse gelungen. Ein Überblick inklusive aktueller Sponsoring-Vakanzen in der 2. Bundesliga.

Milkereit kehrt zu Fischer Appelt zurück

Jan Milkereit (46) wird bei der Agenturgruppe Fischer Appelt als neuer Director und Mitglied des Management Boards die kommunikative Weiterentwicklung der Sparte Experience Marketing vorantreiben.