hero
15. Mai 2023

Das sind die TikTok-Meister in Deutschlands führenden Profiligen

In der Fußball-Bundesliga gibt es nur ein Team, das (noch) nicht auf TikTok aktiv ist. Eine exklusive SPOBIS-Auswertung zeigt, wie Basketball, Handball und Eishockey im Vergleich abschneiden und welche Clubs bei Followerzahlen sowie -wachstum führen.

TikTok hat Instagram längst als das soziale Netzwerk der Stunde abgelöst. Keine andere Plattform verzeichnet ein vergleichbares Nutzerwachstum. Dieser Hype hat mit dafür gesorgt, dass TikTok inzwischen auch im Sportbusiness zu den etablierten Kommunikationskanälen zählt. Während vor rund einem Jahr nur 12 Fußball-Bundesligisten auf der Social-Media-Plattform aktiv waren, sind es heute 17 von 18. Neu dabei ist seit Februar 2023 auch der SC Freiburg. Der Sport-Club hat seit seinem offiziellen Account-Launch bereits 83.000 neue Follower hinzugewonnen.   

In Fußball-Bundesliga verzichtet damit lediglich der 1. FC Union Berlin derzeit (noch) auf einen offiziellen Account auf TikTok. Die zunehmende Relevanz der Video-Plattform ist aber nicht nur im Profifußball deutlich zu erkennen. Im Basketball, Eishockey und Handball sind ebenfalls immer mehr Clubs mit einem eigenen offiziellen Account auf TikTok aktiv – und das durchaus erfolgreich. Die Rhein-Neckar Löwen beispielsweise stehen kurz davor, die 200.000-Follower-Marke zu knacken. Zur Einordnung: Der zweimalige deutsche Handballmeister verfügt damit auf TikTok über eine größere Fangemeinde als Clubs wie der SV Werder Bremen und der VfL Bochum. 

FC Augsburg verfünffacht Followerzahl 

Das größte Followerwachstum aller Fußball-Bundesligisten hat in den vergangenen sechs Monaten der FC Augsburg verzeichnet. Die Fuggerstädter kommen inzwischen auf 172.000 Follower, was einem Plus von 421 Prozent seit November 2022 entspricht. Ein signifikantes Wachstum steht auch beim VfB Stuttgart zu Buche. Der diesjährige Pokal-Halbfinalist, der seit Ende Juli 2022 auf TikTok aktiv ist, konnte seine Followerzahl innerhalb eines halben Jahres auf 71.000 Follower verdoppeln. Eine äußerst positive Entwicklung auf der Video-Plattform hingelegt hat auch der 1. FSV Mainz 05. Die „05er“ sind seit knapp zwei Jahren auf TikTok aktiv und haben jüngst die Schallmauer von 500.000 Followern durchbrochen.  

Du willst wissen, mit welcher Content-Strategie der 1. FSV Mainz 05 mehr als eine halbe Million Follower auf TikTok gewinnen konnte und was für Inhalte beim Fußball-Bundesligisten besonders gut funktionieren? Dann haben wir genau das richtige für dich: Denn am 31. Mai 2023 gibt Alexander Fink, Teamleiter Social Media beim 1. FSV Mainz 05, auf der SPOBIS Conference einen exklusiven Einblick in die TikTok-Taktik der „05er“.

Die meisten Follower hat in der Fußball-Bundesliga weiterhin der FC Bayern München vorzuweisen. Dem deutschen Rekordmeister folgen auf TikTok 15,8 Millionen Menschen. Das sind weitaus mehr Follower als die weiteren 16 Bundesligisten kumuliert auf ihrer Habenseite haben. Ebenfalls auf eine Anhängerschaft von mehr als einer Million kommen Borussia Dortmund, RB Leipzig, Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach. In Kürze ebenfalls Teil dieses illustren Kreises werden dürfte Eintracht Frankfurt. Der SGE fehlen lediglich noch knapp 30.000 Follower bis zur Millionen-Marke.   

HSV auf TikTok erstklassig 

Einen ähnlich hoch zu bewertenden TikTok-Meilenstein hat in der 2. Bundesliga jüngst der Hamburger SV erreicht. Den „Rothosen“ folgen seit April über eine halbe Million Menschen auf der Video-Plattform und damit fast genauso viele Leute wie den beiden Verfolgern SV Darmstadt 98 und Fortuna Düsseldorf kumuliert. Abseits der drei Top-Teams sind noch sieben weitere Clubs aus der 2. Bundesliga mit einem offiziellen Account auf TikTok aktiv.  

In der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) ist die Nutzung von TikTok hingegen noch nicht ganz so verbreitet wie im Profifußball. Zurzeit ist jeder dritte BBL-Club mit einem eigenen Kanal auf der Social-Media-Plattform vertreten. Die mit 300.000 Followern meisten TikTok-Fans innerhalb der Liga hat der FC Bayern Basketball vorzuweisen. Damit verfügen die Bayern-Basketballer nicht nur über mehr Anhänger als ihre nationalen Konkurrenten, sondern auch europaweit. Selbst vor der National Basketball Association (NBA) muss sich der FCBB nicht verstecken. Durch den neuen digitalen Meilenstein fehlen dem fünfmaligen deutschen Meister beispielsweise nur noch rund 45.000 Follower bis zu den Detroit Pistons. 

Helios Grizzlys Giesen und EHC Red Bull München sechsstellig 

Ligaweite Spitze wie der FC Bayern Basketball sind auch die Helios Grizzlys Giesen und EHC Red Bull München. Während die Niedersachsen in der Volleyball Bundesliga (VBL) mit 102.000 Followern über 20.000 TikTok-Fans mehr als Verfolger VfB Friedrichshafen haben, kommt der aktuelle deutsche Eishockeymeister aus der bayerischen Hauptstadt auf mehr als fünfmal so viele Follower wie die Zweitplatzierten Adler Mannheim.  

Foto: IMAGO / Inpho Photography

Meist geklickt

Müller steigt bei Lidl zum Abteilungsleiter auf

Seit August 2021 ist Hannes Müller für Lidl in Deutschland tätig. Jetzt wurde der Diplom-Sportwissenschaftler zum Abteilungsleiter Brand Activation Sponsoring Events befördert.

Red Bull, Radsport, Reformen: Bora-Hansgrohe-Teamchef Denk im SPOBIS-Interview

Der Einstieg von Red Bull beim deutschen Radteam Bora-Hansgrohe hat im Sportbusiness für Aufsehen gesorgt. Was hinter dem Deal steckt und wie der gesamte Profiradsport noch mehr erreichen kann, hat uns Teammanager Ralph Denk erklärt.

Wie die NBA Millionen (europäische) Fans auf Social Media aktiviert

Die NBA gehört auf Social Media zu den größten Brands weltweit. Wie die (Erfolgs-)Strategie dahinter aussieht und wie wichtig der deutsche Markt für die NBA ist, ordnet Sharon Fuller, Head of Content & Social EME, im SPOBIS-Interview ein.