hero
17. Feb. 2023

DFL-Kommunikationschef Sagioglou geht im Sommer

Philip Sagioglou wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) nach der laufenden Bundesliga-Saison im Sommer 2023 auf eigenen Wunsch verlassen.

Philip Sagioglou ist seit mehr als sechs Jahren für die DFL tätig und im Juni 2022 zum Direktor Kommunikation aufgestiegen. In dieser Funktion trägt der 33-Jährige die Verantwortung für die gesamte interne und externe Unternehmenskommunikation der DFL-Gruppe. Bevor er zum Bereichsleiter Kommunikation ernannt wurde, war er unter anderem als Leiter Externe Kommunikation tätig und in dieser Funktion auch Pressesprecher.

Der ausgebildete Journalist hat sich laut eigenen Angaben bereits vor einer Weile entschlossen, im Sommer 2023 ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen. Über eine Nachfolge hat die DFL noch nicht informiert. Sagioglou war nach jahrelanger Tätigkeit als Journalist (unter anderem „Welt am Sonntag“, „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Sportschau“) Anfang 2017 zur DFL gewechselt. In unterschiedlichen Funktionen hat er die Unternehmenskommunikation der DFL in den vergangenen Jahren weiterentwickelt.

Unter anderem war er bereits unter dem damaligen DFL-Geschäftsführer Christian Seifert Teil des DFL-Kernteams beim Corona-Krisenmanagement und stieg in den engsten DFL-Führungszirkel auf. Seither ist er in viele strategische Projekte und Prozesse des Unternehmens eingebunden und hat neben der Zuständigkeit für die Medienarbeit unter anderem den Auf- und Ausbau digitaler Plattformen und Kanäle vorangetrieben.

Die beiden DFL-Geschäftsführer Axel Hellmann und Oliver Leki äußern sich zu Sagioglous Abschied: „Wir bedauern – erst recht angesichts des sehr guten Miteinanders – seine schon einige Zeit vor unserem Start als Geschäftsführer getroffene Entscheidung, die leider endgültig war. Gleichzeitig respektieren wir den persönlichen Wunsch, sich einem neuen beruflichen Abschnitt zu widmen.“

Foto: IMAGO / Jan Huebner

Meist geklickt

Icon League und DFB-Pokal: Warum Freenet Sponsoring der TV-Werbung vorzieht

Freenet hat 2024 sein Sponsoring-Debüt gefeiert. Inzwischen ist der Telekommunikationsanbieter Partner der Icon League und des DFB-Pokals. Was Freenet im Sportsponsoring von seinen Wettbewerbern unterscheidet, erklärt Marketingchefin Susanne Boldt.

Mehr Innovationen, mehr Networking: Die Neuheiten der SPOBIS Conference 2025 im Überblick

Europas größtes Sportbusiness-Event steht wieder bevor. Vom 05. bis 06. Februar 2025 öffnet die SPOBIS Conference im CCH Hamburg erneut ihre Türen. Auf die Teilnehmer warten viele interessante Neuerungen.