hero
26. Juni 2024

Die größten Beratungsagenturen im Fußball

Sie beraten und vermarkten die erfolgreichsten Athleten der Welt: SPOBIS liefert eine Übersicht der wertvollsten Beratungsagenturen im Profifußball.

Im Bereich der professionellen Spielerberatung hat sich in den letzten Jahren ein dynamischer Wettbewerb entwickelt, der von zahlreichen Fusionen und Übernahmen geprägt ist. Die größten Agenturen-Zusammenschlüsse der letzten Jahre wurden von der US-amerikanischen Agentur Creative Artists Agency (CAA) in die Wege geleitet: CAA Sports erwarb im Jahr 2019 die Base Soccer Agency und vollendete 2022 die Übernahme von ICM Partners inklusive der Sportagentur ICM Stellar Sports.

CAA Sports vertritt einschließlich ihrer separat agierenden Divisionen CAA Base und CAA Stellar mehr als 1400 der erfolgreichsten internationalen Fußballer, Manager und Trainer. Mit Büros auf der ganzen Welt bieten die Agenten von CAA Sports individuelle Dienstleistungen rund um die Verhandlung von Spieler- und Werbeverträgen bis hin zu individuellen Beratungsangeboten in den Bereichen Branding, Medien sowie Daten- und Videoanalyse.

CAA Sports vertritt einschließlich ihrer Divisionen CAA Base und CAA Stellar mehr als 1400 der erfolgreichsten internationalen Fußballer, Manager und Trainer.

CAA Sports vertritt einschließlich ihrer Divisionen CAA Base und CAA Stellar mehr als 1400 der erfolgreichsten internationalen Fußballer, Manager und Trainer.

Laut Transfermarkt.de sind die drei wertvollsten Fußballer im Portfolio von CAA aktuell Eduardo Camavinga von Real Madrid (100 Millionen Euro), Cole Palmer vom FC Chelsea (80 Millionen Euro) und James Maddison von Tottenham Hotspur (70 Millionen Euro). Aus der Bundesliga zählen unter anderem Kingsley Coman (50 Millionen Euro), Yan Couto (25 Millionen Euro) und Nathan Tella (23 Millionen Euro) zu den Klienten der in Los Angeles ansässigen Beratungsfirma. Im Laufe der letzten zwölf Monate hat CAA Sports Transfers im Wert von mehr als 750 Millionen Euro verantwortet, darunter Transaktionen in mehr als 46 Ländern.

Wasserman und Gestifute komplettieren Top 3 

Hinter CAA Stellar folgt Wasserman auf dem zweiten Platz der größten Beratungsagenturen im Profifußball. Die Wasserman Group ist wie CAA in Los Angeles beheimatet und fokussiert sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 auf Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Sportmarketing und Talentmanagement. Der 25-Jährige Federico Valverde von Real Madrid ist mit seinen 120 Millionen Euro Marktwert der mit Abstand wertvollste Athlet, den Wasserman im Profifußball betreut. Aus der Bundesliga sind Alejandro Grimaldo (45 Millionen Euro) und Yousouffa Moukoko (22 Millionen Euro) ebenfalls unter den zwanzig Klienten mit dem höchsten Marktwert vertreten.

Zwei Jahre vor Wasserman gründete der Portugiese Jorge Mendes die Spielerberatungsagentur Gestifute. Der einstige Berater von Cristiano Ronaldo, Radamel Falcao und Deco hat in seiner bisherigen Beratertätigkeit Spielertransfers mit einem Gesamtvolumen von mehr als einer Milliarde Euro realisiert und wurde 2022 im Rahmen des Globe Soccer Awards zum „besten Agenten des Jahrhunderts“ gewählt. 

Die derzeit betreuten Klienten weisen einen Gesamtmarktwert von rund 1,5 Milliarden Euro auf. Die drei wertvollsten Spieler kommen allesamt aus der englischen Premier League: Rúben Dias (80 Millionen Euro), Bernardo Silva und Darwin Núñez (jeweils 70 Millionen Euro) bilden die Speerspitze der in Porto beheimateten Agentur, die seit Kurzem auch im Frauenfußball aktiv ist. In einer offiziellen Mitteilung von Mai 2024 verkündete Jorge Mendes eine strategische Allianz mit der spanischen Agentur WOM Sports Management, die unter anderem die Weltfußballerin von 2023, Aitana Bonmati vom FC Barcelona betreut.

Deutsche Agentur ROOF schafft es in die Top 10

Die größte deutsche Spielerberatungsagentur findet sich auf dem sechsten Platz unseres Rankings wieder. ROOF steht für Representatives Of Outstanding Footballers und entstand 2021 durch eine Fusion der bayerischen Agenturen „Spielerrat“ und „Arena11“. Seitdem gehört das Team um die sieben Geschäftsführer Thorsten Wirth, Steffen Asal, Daniel Delonga, Andreas Sadlo, Hannes Winzer, Tobias Sander und Björn Bezemer zu den Top 10 der wertvollsten Beraterfirmen im Profifußball.

Der wertvollste Spieler im Portfolio von ROOF ist Kai Havertz vom FC Arsenal (70 Millionen Euro), gefolgt vom Dreifach-Torschützen des Europa-League-Finals von 2024, Ademola Lookmann (40 Millionen Euro). Mit Ousmane Diomande von Sporting Lissabon und Serge Gnabry vom FC Bayern München weisen zusätzlich noch zwei weitere Klienten von ROOF einen Marktwert von 40 Millionen Euro auf. Immerhin acht der 20 wertvollsten Athleten von ROOF spielen aktuell in der Bundesliga: neben Serge Gnabry finden sich darunter Profis wie Konrad Laimer (30 Millionen Euro) , Ermedin Demirovic oder Xaver Schlager (beide 28 Millionen Euro).

Im Juni 2024 schloss sich ROOF nach einer Anteilsveräußerung der US-amerikanischen United Talent Agency (UTA) an. ROOF wird jedoch weiterhin mit dem bestehenden Gründungsteam unter ihrem eigenen Namen agieren. Hintergrund ist die angestrebte Erweiterung des Sportportfolios von UTA, welches seit 2019 von der Klutch Sports Group verantwortet wird.

Agenturen expandieren auch in den Nahen Osten 

Hinter den federführenden Agenturen aus Brasilien (Bertolucci Sports), Spanien (You First) und den Niederlanden (SEG) ordnet sich auf dem zwölften Platz unseres Rankings mit HCM Sports Management eine Beratungsagentur mit Hauptsitz in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. Der Agentur-CEO Hasan Çetinkaya vertritt unter anderem Frenkie de Jong vom FC Barcelona, der aktuell einen Marktwert von 70 Millionen Euro besitzt. Zudem betreut der ehemalige schwedische Profifußballer Çetinkaya auch einige Bundesliga-Stars. Darunter befinden sich beispielsweise Mattias Svanberg vom VfL Wolfsburg und Ramy Bensebaini von Borussia Dortmund.

Drei weitere deutsche Agenturen in den Top 20 

Mit Sports360, 11Wins und Rogon haben es neben ROOF drei weitere deutsche Agenturen in die Top 20 der einflussreichsten Beratungsunternehmen im Profifußball geschafft. Sports360 wurde 2021 nach der Auflösung der zuvor größten deutschen Beratungsagentur Sportstotal durch deren ehemalige Gründer Volker Struth und Sascha Breese ins Leben gerufen. Ein Jahr später expandierte Sports360 bereits nach Italien und weist auf Basis der betreuten Athleten heute einen kumulierten Marktwert von rund 385 Millionen Euro auf. Lange Zeit galt Toni Kroos als wertvollster Fußballprofi des Klienten-Portfolios von Struth und Breese, gemessen an Werbedeals dürfte das immer noch der Fall sein. Wenn es um den höchsten Marktwert geht, landet der 22-jährige Argentinier Alan Varela vom FC Porto (35 Millionen Euro) auf dem ersten Platz.

11Wins betreut mit Jamal Musiala wiederum den deutschen Profifußballer mit dem zweithöchsten Marktwert (120 Millionen Euro). Nur Florian Wirtz, der ausschließlich von Familienangehören beraten wird, erhielt mit seinen 130 Millionen Euro zuletzt eine höhere Bewertung von Transfermarkt. Ebenso zum Klienten-Aufgebot der in Grünwald beheimateten Agentur 11Wins gehört Musialas Mannschaftskollege Leroy Sané, der aktuell auf einen Marktwert von 70 Millionen Euro kommt.

Die deutsche Agentur Rogon um Geschäftsführer Roger Wittmann macht neben ihren Beratungsdienstleistungen zuletzt vor allem mit der eigens entwickelten Cuju-App auf sich aufmerksam. Die Plattform soll jungen Fußballtalenten eine Möglichkeit bieten, individuelle Trainings-Videos hochzuladen, um so das Interesse von internationalen Scouts zu wecken. Neben den Ex-Bundesliga-Profis Luiz Gustavo und Max Meyer sind beispielsweise auch Adesso und die Schwarz-Gruppe als Investoren an den digitalen Produkten von Rogon beteiligt.

Im Kerngeschäft der Beratung besitzt der Newcastle-Profi Joelinton mit 40 Millionen Euro aktuell den höchsten Marktwert unter Rogons Klienten. Dahinter folgen Amar Dedic von Red Bull Salzburg und Marcel Sabitzer von Borussia Dortmund (beide 20 Millionen Euro).

Foto: picture alliance / DeFodi Images | Manuel Reino

Meist geklickt

Lamour wechselt als COO von der UEFA zur FIFA

Kevin Lamour, aktuell stellvertretender Generalsekretär der UEFA, wird zum 1. November 2024 neuer Chief Operating Officer (COO) bei der FIFA.

Globaler Hit: Sport-Reality-Show EXATLON goes Germany

Die Mega Challenge in der Karibik mit Stars aus Sport & Entertainment: EXATLON Germany vereint Hochleistungssport mit Reality-TV und erstklassiger Unterhaltung. SPORT1 präsentiert das Erfolgs-Format montags bis freitags ab 20:15 Uhr zur Primetime.

Schiedsgerichts-Urteil: DFL muss Medienrechte-Auktion neu starten

Im Streit um die Auktion der Bundesliga-Medienrechte ab 2025/26 hat ein Schiedsgericht der Klage von Streaming-Anbieter Dazn teilweise stattgegeben. Die DFL muss die Vergabe der Rechtepakete neu durchführen.