hero
26. Apr. 2024

Die Stadt profitiert: wirtschaftliche Kennzahlen zu den NFL Frankfurt Games

Eine von Eintracht Frankfurt in Auftrag gegebene Studie gibt Aufschluss über den wirtschaftlichen Erfolg der NFL Frankfurt Games 2023.

Die NFL Frankfurt Games im November 2023 konnten laut einer Studie von The Sports Consultancy eine Gesamtwertschöpfung von rund 110 Millionen Euro erzielen. Davon entfallen 51 Millionen Euro auf die direkten Spieltagserlöse. Zusätzlich entstanden entlang der Lieferkette indirekte Wertschöpfungen von nahezu 80 Millionen Euro. Die Untersuchungen zeigen ferner auf, dass die Veranstaltungen im Deutsche Bank Park für die Stadt zu Steuereinnahmen in Höhe von etwa acht Millionen Euro führten.

Die Spiele zwischen den Miami Dolphins und den Kansas City Chiefs sowie den Indianapolis Colts und den New England Patriots lockten insgesamt über 100.000 Zuschauer an, von denen etwa 24 Prozent aus dem Ausland anreisten. Die von Eintracht Frankfurt in Auftrag gegebene Studie zeigt weiterführend, dass 68 Prozent der Besucher jünger als 44 Jahre alt waren. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Besucher beliefen sich auf 254 Euro, verteilt auf Übernachtungen (135 Euro), Essen und Trinken (49 Euro), Transport (29 Euro) und weitere Ausgaben wie Merchandising (41 Euro). 

Medienreichweite und Imagegewinn – auch für die Stadt 

Bei der ersten Übertragung der NFL Frankfurt Games (Miami Dolphins vs. Kansas City Chiefs) schalteten auf dem US-amerikanischen Fernsehsender NFL Network in der Summe 9,6 Millionen Zuschauer ein. Die deutsche Übertragung auf RTL erreichte in der Spitze 1,5 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprachen die Zuschauerzahlen einem Marktanteil von etwa 20 Prozent.

Weltweit verfolgten 18 Millionen Zuschauer die Spiele live vor den Bildschirmen, zusätzlich wurden 60 Millionen Online-Aufrufe und drei Millionen Interaktionen auf Social Media registriert. Der Brutto-Medienwert für die Stadt Frankfurt belief sich, basierend auf einer Mediensichtbarkeit von 68 Minuten, auf 34,5 Millionen Euro. Der Netto-Medienwert, der zukünftige Medienexpositionen berücksichtigt, wurde auf 11,5 Millionen Euro geschätzt. 

Großveranstaltungen zahlen auf Infrastruktur ein 

Die Stadt Frankfurt investierte im Rahmen der NFL Games siebenstellige Beträge in lokale Infrastrukturprojekte, einschließlich des Baus eines Football-Feldes und der Verbesserung von Wi-Fi-Signalen, Sicherheitsmaßnahmen und Beschattungsanlagen öffentlicher Plätze.

Angesichts des Erfolgs der NFL Spiele plant die Stadt Frankfurt, ihre Rolle als Gastgeber für Großveranstaltungen weiter auszubauen, um neben dem wirtschaftlichen Nutzen weitere Imagegewinne zu erzielen. Oberbürgermeister Mike Josef verkündigte jüngst, dass der Bau einer weiteren Multifunktionsarena in der Planung ist.

Weitere städtische Planungen hinsichtlich Sportgroßveranstaltungen beziehen sich aktuell auf die Austragung eines DEL Winter Games im Deutsche Bank Park (Eishockeyspiel der Löwen Frankfurt gegen Adler Mannheim im Januar 2025) und die DFB-Bewerbung um ein Finale der UEFA Europa League.

Foto: picture alliance/dpa | Arne Dedert

Meist geklickt

Die wertvollsten Fußballclubs der Welt: MLS vor Premier League und Bundesliga

Der Profifußball boomt nach wie vor – das zeigen kontinuierlich steigende Investitionen. Eine neue Studie gibt Auskunft, welche Clubs am höchsten bewertet sind und warum der Einfluss der USA im Weltfußball immer weiter steigt.