hero
13. Jan. 2023

DOSB-Vorstand: Tabor folgt auf Schimmelpfennig

Olaf Tabor, seit September 2012 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Alpenvereins (DAV), wird neuer Vorstand Leistungssport beim Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Er folgt auf Dirk Schimmelpfennig, dessen Vertrag zum 31. Dezember 2022 ausgelaufen war.

Nachfolge geregelt: Ende September 2022 hatte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) angekündigt, dass der Vertrag von Dirk Schimmelpfennig als Vorstand Leistungssport nicht über den 31. Dezember hinaus verlängert werde. Jetzt steht fest, wer dem 60-jährigen ehemaligen Tischtennisspieler nachfolgt. So übernimmt Olaf Tabor den derzeit vakanten Platz im DOSB-Vorstand. Der promovierte Sportwissenschaftler verantwortet in dieser Position künftig unter anderem das Abschneiden des Team Deutschland bei den Olympischen Spielen. Der 52-Jährige wird seine Arbeit beim DOSB am 1. April 2023 aufnehmen.

Tabor ist seit September 2012 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Alpenvereins (DAV). Darüber hinaus leitet der in El Paso geborene US-Amerikaner als Geschäftsführer die DAV Leistungssport gGmbH, in der den größten nationale Bergsportverband der Welt seine Leistungssportaktivitäten ausgelagert hat. Des Weiteren engagierte sich Tabor in den vergangenen Jahren in verschiedenen Arbeitsgruppen des DOSB und war Mitglied im Beirat Bildung und Olympische Erziehung sowie in der Kommission Bildung. Zuvor war Tabor bereits in gleicher Funktion für den DAV Summit Club, eine kommerzielle Tochtergesellschaft des DAV tätig gewesen. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete der 52-Jährige in der Geschäftsführung der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) sowie von Oktober 2003 bis August 2012 als Generalsekretär für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (Adh).

Foto: IMAGO / GEPA pictures

Meist geklickt

Seat befördert Alonso zur Brand Officer

Der Automobilhersteller Seat hat Arantxa Alonso zur neuen Brand Officer befördert. Die Marketingexpertin ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Automobilbranche tätig.

Drei vakante Sponsorings: Das Wichtigste zur Vermarktung in der 2. Bundesliga

Der Hamburger SV hat seine Erlöse aus dem Ärmelsponsoring mehr als verdoppelt. Dem FC Schalke 04 und Hertha BSC sind ebenfalls lukrative Neuabschlüsse gelungen. Ein Überblick inklusive aktueller Sponsoring-Vakanzen in der 2. Bundesliga.

Milkereit kehrt zu Fischer Appelt zurück

Jan Milkereit (46) wird bei der Agenturgruppe Fischer Appelt als neuer Director und Mitglied des Management Boards die kommunikative Weiterentwicklung der Sparte Experience Marketing vorantreiben.