hero
07. Feb. 2024

Geschäftsführer Biendara scheidet beim DFB aus

Dr. Frank Biendara, bisheriger Geschäftsführer für IT & Digitales, verlässt den Deutschen Fußball-Bund mit sofortiger Wirkung.

Seit Oktober 2017 agierte Dr. Frank Biendara als Geschäftsführer für IT & Digitales beim DFB. In dieser Rolle war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur beteiligt. Grund für das sofortige Ausscheiden Biendara’s sind nach offiziellen Mitteilungen unterschiedliche Ansichten über die künftige digitale Ausrichtung des Deutschen Fußball-Bundes.

Vor seiner Zeit beim DFB war Biendara bereits viele Jahre in führenden IT-Positionen tätig. In seiner vorherigen Station agierte er als Vice President IT bei der Messe Frankfurt. Außerdem wurde er mehrere Jahre als Leiter Organisation/IT bei Christ Juweliere beschäftigt. Zusammen mit seiner Amtszeit beim DFB kommt Biendara auf mehr als zwanzig Jahre Berufserfahrung in leitenden IT-Funktionen. 

Digitale Neuorganisation des DFB schreitet voran 

Alexander Wehrle, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DFB GmbH & Co KG, dankte Dr. Biendara für sein Engagement und seinen Beitrag zur Digitalisierung des Verbandes. Gleichzeitig betonte er jedoch die Notwendigkeit, die zukünftige Ausrichtung im IT- und Digitalbereich auf gemeinsamen Überzeugungen aufzubauen. Eine Neuorganisation dieses Sektors soll zeitnah in Angriff genommen werden. 

Foto: Thomas Böcker/DFB

Meist geklickt

Mehr Innovationen, mehr Networking: Die Neuheiten der SPOBIS Conference 2025 im Überblick

Europas größtes Sportbusiness-Event steht wieder bevor. Vom 05. bis 06. Februar 2025 öffnet die SPOBIS Conference im CCH Hamburg erneut ihre Türen. Auf die Teilnehmer warten viele interessante Neuerungen.

Wie der FC Bayern München durch KI Zeit und Geld spart

Mithilfe eines Chatbots beantwortet der FC Bayern tausende von Fan-Anfragen automatisiert und entlastet so seinen Kundenservice. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was der Bundesliga-Marktführer im Bereich KI realisiert. Ein SPOBIS-Überblick.

Warum der FC Bayern München seine Club-TV-Strategie geändert hat

Der FC Bayern München verfolgt seit Sommer 2024 eine veränderte Strategie mit seiner Club-Plattform „FC Bayern TV“. SPOBIS analysiert die Hintergründe, blickt auf zentrale KPIs und hinterfragt die Auswirkungen für die Bundesliga.