hero
10. Mai 2024

Kölner Haie strukturieren Geschäftsstelle um

Die Kölner Haie haben zum Beginn des neuen Geschäftsjahres 2024/25 die Struktur auf der Geschäftsstelle angepasst. Damit einhergehen mehrere positionelle Veränderungen sowie Erweiterungen der Verantwortungsbereiche.

Die Kölner Haie haben in der Saison 2023/24 mit einem achten Platz in der Hauptrunde und einem anschließenden 1:2 in den Play-ins gegen den ERC Ingolstadt die Qualifikation für die Play-offs verpasst. Im Anschluss gab der achtmalige deutsche Meister die Trennung von Cheftrainer Uwe Krupp bekannt, der inzwischen durch Kari Jalonen ersetzt wurde. Doch nicht nur im sportlichen Bereich gehen die Kölner Haie mit einer neuen Aufstellung in die kommende Saison, das Gleiche gilt für die Geschäftsstelle.

Torsten Pfennig, der bisherige Direktor Finanzen und Organisation sowie Prokurist der Kölner Haie, übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Geschäftsleiters Finanzen, Digitales & New Business beim Gründungsmitglied der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Der 41-Jährige ist bereits seit November 2017 für die Haie tätig. Zuvor arbeitete Pfennig unter anderem für die HSG Blomberg-Lippe, Hessen Kassel sowie die Kassel Huskies. 

Mit der Ernennung von Pfennig zum Geschäftsleiter passen die Kölner Haie den bereits vorhandenen Verantwortungsbereich des 41-Jährigen auch im Titel an. Pfennig wird in seiner neuen Rolle weiterhin an der Seite des alleinigen Geschäftsführers Philipp Walter die Themen Finanzen, Personal, Digitalisierung und Prozessoptimierung verantworten.  

Neben Pfennig wird auch Florian Diwisch befördert. Der studierte Sportwissenschaftler übernimmt ab sofort die Position des Leiters Ticketing. Diwisch berichtet in seiner neuen Rolle an B2C-Direktor Michael Dohle. Eine Veränderung gibt es auch in der Direktion von Daniel Schultes, dem Direktor B2B bei den Kölner Haien: Der bisheriges Leiter Sales Sebastian Werners verantwortet fortan zusätzlich zum Vertrieb den Bereich Business Events. Darüber hinaus agiert Tobias Zeller, bisher Marketing Manager, künftig als Creative Manager.  

Foto: picture alliance / Maximilian Koch | Maximilian Koch

Meist geklickt

Seat befördert Alonso zur Brand Officer

Der Automobilhersteller Seat hat Arantxa Alonso zur neuen Brand Officer befördert. Die Marketingexpertin ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Automobilbranche tätig.

Drei vakante Sponsorings: Das Wichtigste zur Vermarktung in der 2. Bundesliga

Der Hamburger SV hat seine Erlöse aus dem Ärmelsponsoring mehr als verdoppelt. Dem FC Schalke 04 und Hertha BSC sind ebenfalls lukrative Neuabschlüsse gelungen. Ein Überblick inklusive aktueller Sponsoring-Vakanzen in der 2. Bundesliga.

Milkereit kehrt zu Fischer Appelt zurück

Jan Milkereit (46) wird bei der Agenturgruppe Fischer Appelt als neuer Director und Mitglied des Management Boards die kommunikative Weiterentwicklung der Sparte Experience Marketing vorantreiben.