hero
26. Okt. 2023

Kuhlmann unterstützt Adesso als Bereichsleiter Vertrieb Line of Business Sports

Der IT-Dienstleister Adesso beschäftigt Kai Kuhlmann seit September 2023 als Bereichsleiter Vertrieb in der Line of Business Sports.

Kai Kuhlmann unterstützt die Line of Business Sports bei Adesso seit September in der Rolle des Bereichsleiters Vertrieb. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die individuelle IT-Beratung von Sportvereinen, -verbänden, Medien- und Tech-Start-ups sowie Kunden aus der Industrie. Zielsetzung ist dabei die Entwicklung von passgenauen Lösungen für neue und bestehende Ökosysteme in den Segmenten Sport-Performance (u.a. KI-Auswahl, Data Lake, Advanced Analytics) und Business Solutions.

Über ein Jahrzehnt beim BVB 

Seine berufliche Laufbahn startete Kai Kuhlmann 2001 als Sales Manager bei Borussia Dortmund. In der Folge betreute er die Schwarzgelben auch als Key-Account-Manager in Diensten von Sportfive, bevor er als Head of B2B zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehrte. Dort verantwortete er unter anderem den Vertrieb aller Club-Rechte im B2B-Umfeld sowie den Auf- und Ausbau der Football Academy. 2018 wechselte Kuhlmann zu Puma, wo er als Senior Teamhead Sports Marketing Central Europe agierte. Im Anschluss übernahm er die Position des Head of Sales bei Kappa, in seiner letzten beruflichen Station wurde Kuhlmann als Sales Director bei Dyson beschäftigt.

Foto: SPOBIS / picture alliance

Meist geklickt

Mehr Innovationen, mehr Networking: Die Neuheiten der SPOBIS Conference 2025 im Überblick

Europas größtes Sportbusiness-Event steht wieder bevor. Vom 05. bis 06. Februar 2025 öffnet die SPOBIS Conference im CCH Hamburg erneut ihre Türen. Auf die Teilnehmer warten viele interessante Neuerungen.

Wie der FC Bayern München durch KI Zeit und Geld spart

Mithilfe eines Chatbots beantwortet der FC Bayern tausende von Fan-Anfragen automatisiert und entlastet so seinen Kundenservice. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was der Bundesliga-Marktführer im Bereich KI realisiert. Ein SPOBIS-Überblick.

Warum der FC Bayern München seine Club-TV-Strategie geändert hat

Der FC Bayern München verfolgt seit Sommer 2024 eine veränderte Strategie mit seiner Club-Plattform „FC Bayern TV“. SPOBIS analysiert die Hintergründe, blickt auf zentrale KPIs und hinterfragt die Auswirkungen für die Bundesliga.