hero
22. Aug. 2024

Kurczynski scheidet bei Nielsen Sports aus

Sebastian Kurczynski hat das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Nielsen Sports verlassen und tritt eine neue Herausforderung im Sport- und Entertainmentbusiness an.

Seit Frühjahr 2022 war Sebastian Kurczynski bei Nielsen Sports als Head of Consulting & Research für die Leitung der Bereiche Managementberatung und Marktforschung in den Regionen Europa, MENA sowie Asien/Ozeanien verantwortlich.

Nun hat sich Kurczynski dazu entschieden, das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen zu verlassen, er bleibt dem Sport- und Entertainment-Business nach Aussagen gegenüber SPOBIS jedoch erhalten. Kurczynski plant, auf seinen bisherigen Erfahrungen aufzubauen und sich weiterhin intensiv mit den Fokusthemen aus seiner Zeit bei Nielsen Sports zu beschäftigen.

Leitung von Consulting und Market Intelligence im DACH-Markt 

Kurczynski stieß 2016 als Director im Consulting für den DACH-Markt zu Nielsen Sports. Ab 2019 übernahm der studierte Betriebswirt die Leitung des Consulting-Teams sowie der Market Intelligence im DACH-Raum. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Entwicklung von Partnerschaftsstrategien für Sponsoren, der Digitalisierung im Marketing sowie der Fanentwicklung für Rechtehalter beteiligt. Zudem widmete er sich der Vermarktung von Sponsoring- und Medienrechten und beriet diverse Stakeholder im Sport- und Entertainment-Business bei der Lösung kommerzieller Fragestellungen.

Vor seinem Einstieg bei Nielsen war Kurczynski viele Jahre in der Managementberatung und Unternehmensentwicklung tätig. Der Fokus lag dabei auf Wachstumsthemen wie Geschäftsmodellentwicklung, Marketing, Internationalisierung und Digitalisierung. 

Foto: Privat

Meist geklickt

Mehr Innovationen, mehr Networking: Die Neuheiten der SPOBIS Conference 2025 im Überblick

Europas größtes Sportbusiness-Event steht wieder bevor. Vom 05. bis 06. Februar 2025 öffnet die SPOBIS Conference im CCH Hamburg erneut ihre Türen. Auf die Teilnehmer warten viele interessante Neuerungen.

Wie der FC Bayern München durch KI Zeit und Geld spart

Mithilfe eines Chatbots beantwortet der FC Bayern tausende von Fan-Anfragen automatisiert und entlastet so seinen Kundenservice. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was der Bundesliga-Marktführer im Bereich KI realisiert. Ein SPOBIS-Überblick.

Warum der FC Bayern München seine Club-TV-Strategie geändert hat

Der FC Bayern München verfolgt seit Sommer 2024 eine veränderte Strategie mit seiner Club-Plattform „FC Bayern TV“. SPOBIS analysiert die Hintergründe, blickt auf zentrale KPIs und hinterfragt die Auswirkungen für die Bundesliga.