hero
03. Feb. 2023

Luft wird neuer Abteilungsleiter Vertrieb bei Arminia Bielefeld

Zum 1. Januar 2023 ist bereits Christoph Wortmann vom VfL Bochum zu Arminia Bielefeld gewechselt. Den gleichen Wechsel hat nun auch Nico Luft vollzogen, der ab sofort die Leitung der Vertriebsabteilung beim Fußball-Zweitligisten übernimmt.

Insgesamt acht Jahre hat Nico Luft beim VfL Bochum verbracht. Jetzt hat er ein neues Karrierekapitel aufgeschlagen. Bei Arminia Bielefeld verantwortet der 34-Jährige fortan den Ausbau der Vertriebsstrukturen und -kanäle für den B2B- und B2C-Bereich. Im November 2020 hatte die Arminia ihre Vermarktungskooperation mit Sportfive langfristig bis 2028 verlängert. Luft berichtet als Abteilungsleiter Vertrieb direkt an Christoph Wortmann, der im Januar 2023 als Kaufmännischer Geschäftsführer ebenfalls vom VfL Bochum nach Ostwestfalen gewechselt war.

Luft hatte zuletzt als Leiter Hospitality beim VfL Bochum die Vermarktung und Spieltagsumsetzung in den VIP-Bereichen des Bundesligisten verantwortet. Darüber hinaus gehörte auch die Vermarktung der weiteren Sponsoringpakete zu seinen Aufgaben. Begonnen hatte der 34-Jährige seine Laufbahn beim VfL Bochum im März 2015 als Praktikant im Vertrieb.

Foto: Arminia Bielefeld

Meist geklickt

SPOBIS Podcast „Sports, Business & Players“ mit Carsten Schmidt

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Im SPOBIS Podcast blicken wir mit Carsten Schmidt auf dieses besondere Event, das 2023 in Berlin stattfindet und bei dem wir alle dabei sein sollten.

Ausschreibung der Bundesliga-Medienrechte: So plant die DFL den Milliarden-Pitch

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat ein Vermarktungskonzept für die nationalen Bundesliga-Medienrechte ab 2025/26 entwickelt. Dieses liegt SPOBIS vor. Was sind die Pläne der DFL? Wer potenzielle Interessenten? Und wie sieht das Timing aus?

Spielplan, Pakete, Strategien: Das Ausschreibungs-Konzept der DFL für die Medienrechte im Detail

Auch wenn es sich eher um eine Evolution als eine Revolution handelt: Das Vermarktungskonzept der DFL für die nationalen Bundesliga-Medienrechte ab 2025/26 enthält interessante Neuerungen. SPOBIS analysiert die wichtigsten Veränderungen im Detail.