hero
21. Apr. 2023

Röttgermann verstärkt Vorstand des 1. FSV Mainz 05

Jochen Röttgermann wird neuer Vorstand Marketing und Vertrieb beim 1. FSV Mainz 05. Eine SPOBIS-Analyse zeigt, wie sich der Bundesligist in diesen Bereichen in den vergangenen Jahren entwickelt hat.

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich seit seinem jüngsten Bundesliga-Aufstieg vor nun mehr 14 Jahren, nicht nur sportlich enorm weiterentwickelt. Das Gleiche gilt auch für den wirtschaftlichen Bereich. Hatten die Mainzer in ihrer Premierensaison im Fußball-Oberhaus noch einen Umsatz von 32,2 Millionen Euro erzielt, wurde in der Spielzeit 2015/16 erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke geknackt. Inzwischen liegt der Einnahmerekord der „05er“ gar bei 145,4 Millionen Euro, den der Fußball-Bundesligist in der Saison 2018/19 aufgestellt hat.

Einen maßgeblichen Anteil am Umsatzwachstum von Mainz 05, hat neben den gestiegenen TV-Geldern auch die positive Entwicklung im Sponsoring. Knapp 20 Millionen Euro konnten die Mainzer in diesem wichtigen Erlösbereich zuletzt umsetzen. Die Einnahmen in den Bereichen Sponsoring und Hospitality weiter zu steigern, wird künftig Aufgabe von Jochen Röttgermann. Der ehemalige Marketing- und Vertriebsvorstand des VfB Stuttgart verantwortet ebendiese beiden Ressorts ab dem 1. Juni 2023 beim 1. FSV Mainz 05.

Röttgermann komplettiert bei Mainz 05 in seiner neuen Position den aktuell zweiköpfigen Vorstand um Stefan Hoffmann (Vereins- und Vorstandsvorsitzender) und Christian Heidel (Vorstand Sport und Kommunikation). Er folgt auf Jan Lehmann, der den Fußball-Bundesligisten im August 2022 verlassen hatte.

Zurzeit ist Röttgermann noch als Generalbevollmächtigter für die Wohninvest Bad Wörishofen GmbH tätig. Zuvor arbeitete der gebürtige Lindenberger mehr als 15 Jahre in Führungspositionen für den VfB Stuttgart, unter anderem von Juli 2015 bis Februar 2021 als Vorstand Marketing und Vertrieb.

Foto: 1. FSV Mainz 05

Meist geklickt

Novokreshchenova verantwortet neue Freemium-Strategie von Dazn

Ende des Jahres 2023 hat Dazn zusätzlich zu seinen Abomodellen ein kostenloses Angebot gelauncht. Jetzt verpflichtete der Sport-Streamingdienst mit Elena Novokreshchenova eine neue CEO für seinen Freemium-Content.

„Fortuna für alle“: Eine Bestandsaufnahme der Ticket- und Daten-Revolution

Zeit für eine Bestandsaufnahme nach dem letzten Freispiel: Schon jetzt ist klar, „Fortuna für alle“ wird es auch in der kommenden Saison geben. Alexander Jobst, CEO von Fortuna Düsseldorf, steht Rede und Antwort und gibt ein Mindestziel aus.

Dyn-Initiative „Move Your Sport“ bringt Millionensumme für den Nachwuchs

Dyn Media hat seine Initiative „Move Your Sport“ erfolgreich ausgerollt und wird nach SPOBIS-Informationen 2024 einen siebenstelligen Euro-Betrag an die fünf nationalen Partnerligen ausschütten. Das lässt auch Rückschlüsse auf die Abozahlen zu.