Seat befördert Alonso zur Brand Officer
Der Automobilhersteller Seat hat Arantxa Alonso zur neuen Brand Officer befördert. Die Marketingexpertin ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Automobilbranche tätig.
Arantxa Alonso wird beim spanischen Automobilhersteller Seat ab dem 1. September 2024 die neu geschaffene Position als „Seat Brand Officer” besetzen. In dieser Rolle übernimmt sie die Verantwortung für die Entwicklung der Marktpositionierung und langfristigen Verkaufsstrategie. Dazu gehört auch der Aufbau eines neuen Teams, welches sich für die Ausführung künftiger Marketingkampagnen verantwortlich zeigt. Alonso berichtet direkt an Sven Schuwirth, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales beim spanischen Tochterunternehmen der Volkswagen Group.
Mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Automobilbranche
Alonso bringt mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Management und Vertrieb innerhalb der Automobilbranche mit. Seit ihrem Eintritt bei Seat im Jahr 2005 hat sie an verschiedenen internationalen Projekten mitgearbeitet. Ihre Karriere begann die studierte Wirtschaftsingenieurin im Bereich Forschung und Entwicklung von Infotainment-Systemen, wo sie bereits nach einem Jahr die globale Leitungsfunktion übernahm.
Im September 2010 wurde Alonso zum Global Product Manager der Marke Seat Leon ernannt und im Mai 2014 wechselte sie als Global Head of Product Marketing in die Abteilung für Kompaktwagen. Seit November 2019 agiert die Spanierin als Leiterin des Projektbüros der Marke Cupra am Standort in China.
Automobilhersteller Seat ist mit seiner Marke Cupra aktuell sehr aktiv im Sportsponsoring und unterstützt unter anderem den Deutschen Padel Verband (DPV) als Hauptsponsor und Mobilitätspartner. Dabei tritt Cupra auch als Namenssponsor der Turnierserie German Padel Series in Erscheinung.
Foto: Seat