hero
02. Sep. 2022

SPOBIS und Leuphana initiieren neues Nachhaltigkeits-Weiterbildungsprogramm

Nachhaltigkeit in Sportorganisationen: So heißt das neue gemeinsame Weiterbildungsprogramm von SPOBIS und der Leuphana Universität Lüneburg.

Das von SPOBIS und der Leuphana Universität Lüneburg initiierte Weiterbildungsprogramm „Nachhaltigkeit in Sportorganisationen“ richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sportorganisationen, die in kurzer Zeit berufsbegleitend Expertise im Bereich Nachhaltigkeit im Sport aufbauen wollen. Dazu zählt auch die Deutsche Fußball Liga (DFL), die das in dieser Form erstmalige Programm sowohl ideell als auch finanziell als wichtiger Partner und Mitinitiator fördert. Im Rahmen der Kooperation mit der DFL ist des Weiteren die Teilnahme von Mitarbeitenden aus Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga vorgesehen.

„Wir hoffen, dass der Sport als Ganzes das Weiterbildungsprogramm annimmt und neben der DFL – die das Thema Nachhaltigkeit sehr konsequent und intrinsisch verfolgt – weitere Stakeholder im Sportbusiness den Mehrwert erkennen und auf den Zug aufspringen“, betont Marco Klewenhagen, Geschäftsführender Gesellschafter von SPOBIS. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der Leuphana Universität Lüneburg den besten Partner für dieses Weiterbildungsprogramm gefunden haben und zusammen mit der Kompetenz, die wir im Sportbusiness über die Jahre aufgebaut haben, gemeinsam die Branche nachhaltig professionalisieren und fit für die Zukunft machen werden.“

„Der deutsche Profifußball wird das Thema Nachhaltigkeit im Sport weiterhin vorantreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf dem Ausbau von Strukturen. Wir freuen uns daher, dass wir gemeinsam mit SPOBIS und der Leuphana Universität ein hochwertiges Angebot zur Weiterbildung und Qualifizierung initiieren konnten“, sagt Marc Lenz, der bei der DFL unter anderem den Bereich Unternehmensstrategie verantwortet, wo zuletzt der Prozess zur Etablierung von Nachhaltigkeit in der Satzung und Lizenzierungsordnung der Bundesliga und 2. Bundesliga vorangetrieben wurde.

Das Wichtigste in Kürze

  • Start: Oktober 2022 

  • Für: Mitarbeiter:innen von Sportorganisationen, Athleten:innen, Quereinsteiger:innen 

  • Dauer: 9 Präsenztage über 3 Module (jeweils 3 Tage) 

  • Ort: Leuphana-Campus in Lüneburg 

  • Teilnahmeoptionen: Modulteilnahme, Zertifikatsteilnahme oder Zertifikatsstudium 

  • Weitere Informationen: www.nachhaltigkeit-im-sport.de

     

In drei Modulen über jeweils drei Präsenztage wird dabei am Campus in Lüneburg, ergänzt durch ein E-Learning-Angebot, eine breite Palette an Wissen vermittelt. Die Inhalte reichen von einer allgemeinen thematischen Einführung über Nachhaltigkeits- und Umweltstrategien bis hin zu hilfreichen Umsetzungsmethoden – mit konkretem Bezug zu Sportorganisationen.

„Es freut mich sehr zu sehen, dass das Thema Nachhaltigkeit immer breitere Kreise zieht und nun auch im Sport und Sportbusiness nach und nach den Stellenwert erhält, den es verdient“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Stefan Schaltegger, Professor für Nachhaltigkeitsmanagement am Centre for Sustainability Management der Leuphana Universität Lüneburg. „Wir sind fest davon überzeugt, mit dem geplanten Weiterbildungsprogramm dazu beizutragen, die Stakeholder im Sport bestmöglich und nachhaltig auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.”

Der geplante modulare Aufbau des Weiterbildungsprogramms am Centre for Sustainability Management – unter der Programmleitung von Professor Stefan Schaltegger – bietet Interessierten viel Flexibilität. Sie können individuell entscheiden, ob sie an ein, zwei oder allen drei Modulen teilnehmen wollen. Im Rahmen eines kompletten Zertifikatstudiums sammeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 15 ECTS-Kreditpunkte, die sich bei Interesse auf das darauf aufbauende MBA-Studium „Sustainability Management“ anrechnen lassen. Pro Halbjahr stehen insgesamt 50 Teilnahmeplätze zur Verfügung. 

Der Premierenjahrgang des Weiterbildungsprogramms „Nachhaltigkeit in Sportorganisationen“ startet im Oktober 2022. Darüber hinaus stehen bereits die nächsten Termine für den zweiten und dritten Jahrgang im Frühjahr 2023 sowie ab Sommer/Herbst 2023 fest.

Titelbild: SPOBIS

Meist geklickt

Fußball-Bundesliga: Diese großen Sponsoringpakete werden frei

In zwei Monaten ist die Bundesliga-Saison 2023/24 bereits Geschichte. In der Vermarktung rückt damit langsam, aber sicher die kommende Spielzeit in den Fokus. Eine SPOBIS-Analyse aktuell noch zu vergebender Sponsorings im Fußball-Oberhaus.

So lässt sich Nachhaltigkeit in Organisationen verankern: Zwei Best Cases aus der Fußball-Bundesliga

Auf Basis des DFL-Kriterienkatalogs und der allgemeinen EU-Regulatorik ergeben sich für die Bundesligisten immer mehr Handlungsfelder im Bereich der Nachhaltigkeit. SPOBIS gewährt Einblicke in die Konzepte des VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim.