Sponsoring-Ticker: Mizuno, Viessmann und Peak
Seit der laufenden Saison 2022/23 ist Mizuno Ausrüster des VfL Bochum. Ab Sommer 2023 kommt mit dem FC Augsburg nun ein weiterer Fußball-Bundesligist für das japanische Unternehmen im Portfolio hinzu.
Mizuno wird neuer Ausrüster des FC Augsburg
Mizuno baut sein Partnerportfolio im deutschen Profifußball weiter aus. Nach dem VfL Bochum rüstet das japanische Unternehmen ab der kommenden Saison 2023/24 auch den FC Augsburg aus. Das für fünf Jahre abgeschlossene Sponsoring beinhaltet neben den FCA-Profis auch die Ausstattung des gesamten Nachwuchsbereichs sowie der Frauen- und Mädchenmannschaften mit Trikots und Trainingsbekleidung. Mizuno folgt als Ausrüster auf Nike. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller fungiert bereits seit der Saison 2014/15 als Ausrüster der Fuggerstädter und überweist dafür laut SPONSORs DATA rund eine Million Euro pro Spielzeit. Die neue Rechtesumme dürfte sich nach SPONSORs-Informationen im Bereich von rund 1,4 Millionen Euro per annum bewegen.
Viessmann und der FC Bayern bauen ihre Partnerschaft aus
Viessmann weitet seine bisherige internationale Zusammenarbeit mit dem FC Bayern München aus und agiert fortan als globaler Partner des deutschen Rekordmeisters. In seiner neuen Rolle als Platin Partner (zweite Ebene) wird das Allendorfer Familienunternehmen den FC Bayern künftig in den Bereichen der nachhaltigen und energieeffizienten Heizungs-, Klima-, Kühlungs- und Belüftungstechnologie unterstützen. Zusätzlich lässt sich Viessmann das Sponsoring rund fünf Millionen Euro pro Saison kosten. Die Partnerschaft zwischen Viessmann und dem FCB besteht bereits seit 2018, zunächst beschränkt auf den chinesischen Markt. Im Jahr 2021 wurde das Sponsoring erst um den südostasiatischen Raum und dann auch um ausgewählte europäische Märkte erweitert.
Peak verlängert Social Sponsoring beim SV Darmstadt
Das Technologieunternehmen Peak und der SV Darmstadt haben ihre langjährige Partnerschaft vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Die Darmstädter Firmengruppe und der Fußball-Zweitligist kooperieren bereits seit der Saison 2014/15. Im Mittelpunkt des Social Sponsorings steht die Förderung sozialer Organisationen und Projekte im Umkreis des Clubs. Mehr als eine Million Euro an Spenden konnten so bereits eingesammelt werden. Die davon unabhängige Rechtesumme als Premium-Partner beträgt laut SPONSORs DATA rund 300 000 Euro pro Saison. Die weiteren Unternehmen auf der zweiten Sponsorenebene sind Entega, Merck, Krombacher, 28 Black sowie NEO.bet.
Foto: picture alliance / Jens Niering | Jens Niering