hero
06. Juni 2024

Stegemann tritt aus DOSB-Präsidium zurück

Oliver Stegemann gehört nicht länger dem Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an. Der 52-jährige Soziologe war im Dezember 2022 für vier Jahre als Vizepräsident wiedergewählt worden.

Im neunköpfigen Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist überraschend ein Platz frei geworden. Oliver Stegemann (im Bild links), Präsident des Deutschen Akrobatik Bundes (DSAB), hat am 5. Juni 2024 seinen Rücktritt als DOSB-Vizepräsident erklärt. Laut DOSB-Mitteilung habe sich der gebürtige Heidelberger entschlossen, „im Zuge der gemeinsamen Beratungen und Entwicklungen der vergangenen Wochen dem DOSB-Präsidium nicht mehr anzugehören“.

Stegemann war im Dezember 2021 auf der DOSB-Mitgliederversammlung als Vertreter der nicht-olympischen Verbände (NOV) zum Vizepräsidenten gewählt worden. Ein Jahr später folgte die Wiederwahl, die dem 52-jährigen Soziologen eigentlich noch bis 2026 einen Platz im DOSB-Präsidium gewährleistet hätte.  

Die DOSB-Satzung ermöglicht der Dachorganisation des deutschen Sports, den vakanten Vizepräsidenten-Posten sofort nachzubesetzen oder bis zur nächsten Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2024 in Saarbrücken zu warten. Derzeit setzt sich das DOSB-Präsidium damit aus Präsident Thomas Weikert, Verena Bentele, Kerstin Holze, Jens-Peter Nettekoven, Miriam Welte, Fabienne Königstein, Stefan Raid sowie den IOC-Mitgliedern Britta Heidemann und Michael Mronz zusammen.

Foto: picture alliance / GES/Helge Prang | Helge Prang

Meist geklickt

Mehr Innovationen, mehr Networking: Die Neuheiten der SPOBIS Conference 2025 im Überblick

Europas größtes Sportbusiness-Event steht wieder bevor. Vom 05. bis 06. Februar 2025 öffnet die SPOBIS Conference im CCH Hamburg erneut ihre Türen. Auf die Teilnehmer warten viele interessante Neuerungen.

Wie der FC Bayern München durch KI Zeit und Geld spart

Mithilfe eines Chatbots beantwortet der FC Bayern tausende von Fan-Anfragen automatisiert und entlastet so seinen Kundenservice. Doch das ist nur ein kleiner Teil dessen, was der Bundesliga-Marktführer im Bereich KI realisiert. Ein SPOBIS-Überblick.

Warum der FC Bayern München seine Club-TV-Strategie geändert hat

Der FC Bayern München verfolgt seit Sommer 2024 eine veränderte Strategie mit seiner Club-Plattform „FC Bayern TV“. SPOBIS analysiert die Hintergründe, blickt auf zentrale KPIs und hinterfragt die Auswirkungen für die Bundesliga.