hero
14. Apr. 2023

Stolpe wird neuer CMO von RB Leipzig

Daniel Stolpe übernimmt bei RB Leipzig zum 1. Juli 2023 die Position des Chief Media Officer (CMO). Der 46-Jährige wechselt von Borussia Dortmund zum amtierenden DFB-Pokalsieger.

Top-Transfer für RB Leipzig: Der Fußball-Bundesligist hat mit Daniel Stolpe einen neuen Chief Media Officer (CMO) gefunden. Der 46-Jährige tritt am 1. Juli 2023 die Nachfolge von Florian Scholz an, der den amtierenden DFB-Pokalsieger Ende März verlassen hat. Stolpe verantwortet in seiner künftigen Position die strategische, nationale und internationale PR- und Medienausrichtung, die Clubkommunikation sowie alle digitalen Plattformen von RB Leipzig. Er berichtet direkt an Geschäftsführer Johann Plenge.  

Stolpe ist seit 2016 als Leiter Kommunikation/Internationale PR für Borussia Dortmund tätig. Vor seinem Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten sammelte der gebürtige Nürnberger bereits Erfahrung im Profifußball bei der Deutschen Fußball Liga (DFL). Weitere Karrierestationen des Sportjournalisten sind die dapd Nachrichtenagentur sowie das Medien- und Technologieunternehmen Axel Springer. 

Foto: RB Leipzig

Meist geklickt

Fußball-Bundesliga: Diese großen Sponsoringpakete werden frei

In zwei Monaten ist die Bundesliga-Saison 2023/24 bereits Geschichte. In der Vermarktung rückt damit langsam, aber sicher die kommende Spielzeit in den Fokus. Eine SPOBIS-Analyse aktuell noch zu vergebender Sponsorings im Fußball-Oberhaus.

So lässt sich Nachhaltigkeit in Organisationen verankern: Zwei Best Cases aus der Fußball-Bundesliga

Auf Basis des DFL-Kriterienkatalogs und der allgemeinen EU-Regulatorik ergeben sich für die Bundesligisten immer mehr Handlungsfelder im Bereich der Nachhaltigkeit. SPOBIS gewährt Einblicke in die Konzepte des VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim.