hero
07. Dez. 2023

Wendel wird Head of Marketing bei der TSG Hoffenheim

Marcus Wendel, vormals als CMO der Warsteiner Gruppe beschäftigt, übernimmt als neuer Head of Marketing bei der TSG Hoffenheim eine Schlüsselrolle in der Gestaltung der Content-Strategie.

Marcus Wendel, vormals Marketing Director (CMO) und Innovation Manager der Warsteiner Gruppe, besetzt nach einer Phase der Selbstständigkeit ab sofort die Position des Head of Marketing bei der TSG Hoffenheim.

In seiner neuen Rolle soll der erfahrene Marketer die Entwicklung, Planung und Konzeptionierung von kunden- und sponsorenspezifischen Marketingstrategien verantworten. Dazu gehört neben der Realisierung von Spieltagsaktivierungen und Marketinginitiativen für Kinder und Jugendliche, die Betreuung von Fanclubs sowie verschiedenen Esports-Formaten.  

 

Fast 13 Jahre bei Red Bull 

Wendel wird in seiner neuen Rolle eng mit der Kommunikationsabteilung zusammenarbeiten, insbesondere im Bereich des Social Media- und Content-Marketings. Darüber hinaus unterstützt er den Vertrieb und Sponsoringbeauftragte in allen marketingrelevanten Fragenstellungen.

Erfahrungen bringt Wendel neben seinem Engagement bei der Warsteiner Gruppe auch aus seiner Zeit bei Red Bull mit. Dort partizipierte er über einen Zeitraum von knapp zwölfeinhalb Jahren als Brand- und Marketingmanager an vielfältigen Aktivierungsmaßnahmen. In seiner neuen Funktion berichtet er nun direkt an Carl Monteiro, Leiter Sponsoring und Vertrieb der TSG Hoffenheim. 

 

Foto: TSG Hoffenheim

Meist geklickt

Thelen wird Vice President Sports EMEA bei Vivenu

Jan B. Thelen übernimmt spätestens zum 1. Mai 2024 die neu geschaffene Position des Vice President Sports EMEA beim Ticketsoftware-Anbieter Vivenu. Der 42-Jährige kommt vom Forschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports.

Internationalisierungsstrategie: Wie Borussia Dortmund die USA erobern will

Der BVB geht mit einem eigenen Büro in New York den nächsten Schritt seiner Internationalisierung. Welche strategischen Ziele haben die Schwarz-Gelben und was können andere Bundesligisten davon lernen?

Bundesliga-International-CMO Naubert: „Es braucht Investitionen, um das Wachstum zu beschleunigen“

Der Abbruch der Verhandlungen mit einem strategischen Vermarktungspartner hat Auswirkungen auf die Internationalisierungsstrategie der Bundesliga. Im Interview nimmt Peer Naubert, CMO der Bundesliga International, Stellung zu den wichtigsten Fragen.