hero
05. Okt. 2023

Kaufmann wechselt als Direktor Kommunikation zur DFL

Tobias Kaufmann wird neuer Direktor Kommunikation bei der Deutschen Fußball Liga (DFL). Der 47-Jährige kommt vom VfB Stuttgart nach Frankfurt, wo er seit zweieinhalb Jahren ebenfalls als Kommunikationsdirektor tätig ist.

Rollenwechsel innerhalb der Bundesliga: Nach mehr als zehn Jahren auf Clubebene wird Tobias Kaufmann am 1. Januar 2024 seinen neuen Posten bei der DFL in der Zentrale in Frankfurt antreten. Er kam im März 2021 zum VfB Stuttgart und übernahm den Posten des Direktors Kommunikation, Fans und Marke, nachdem er zuvor sieben Jahre lang die Kommunikationsabteilung des 1. FC Köln geführt hatte. Vor seiner Zeit im Fußball arbeitete der Familienvater als Journalist – unter anderem für den Rundfunk Berlin-Brandenburg, die jüdische Allgemeine Wochenzeitung in Berlin und den „Kölner Stadt-Anzeiger“.

„Wir bedauern sehr, dass Tobias sich entschieden hat, den VfB zu verlassen“, wird Stuttgarts Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle in einer Clubmitteilung zitiert: „Er hat hier seit seinem Start unter herausfordernden Rahmenbedingungen mit Engagement, Expertise und Herzblut die Kommunikation intern wie extern neu aufgestellt und mit seinem Team vieles bewegt und vorangebracht, das wir fortsetzen werden.“ Dennoch sei „sein Wechsel ein nachvollziehbarer Schritt in eine reizvolle Funktion. Die DFL bekommt eine echte Verstärkung.“ Wer seine Stelle beim VfB übernehmen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

DFL-Geschäftsführer Steffen Merkel verweist darauf, dass „Tobias Kaufmann ein versierter Kommunikator mit einem guten Gespür für gesellschaftliche und sportpolitische Entwicklungen und einer großen Fußballleidenschaft“ sei. Auch kenne er sich mit „vielen wesentlichen Themen der DFL“ bereits aus, „nicht zuletzt dank seiner erfolgreichen Arbeit in Stuttgart und Köln sowie als Mitglied unserer Clubmedien-Kommission.“

Bei der DFL folgt Kaufmann auf Philip Sagioglou (34). Der ehemalige Kommunikationschef hatte das Unternehmen im Anschluss an die vergangene Bundesliga-Saison auf eigenen Wunsch verlassen, um sich nach mehr als sechs Jahren einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen. Zum 1. September 2023 war Sagioglou dann als Partner bei Corecoms Consulting eingestiegen, einer inhabergeführten Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Transformation aus Frankfurt am Main.

picture alliance / Pressefoto Baumann | Alexander Keppler

Meist geklickt

Stommel leitet neues Frauenfußball-Sales-Hub bei Sportfive

Um dem Frauenfußball in der Vermarktung besser gerecht zu werden und die Erlöse deutlich zu steigern, setzt Sportfive ab sofort auf ein eigenes Frauenfußball-Sales-Hub. Die Leitung hat Jessica Stommel übernommen.

Internationale Sportbusinessagentur expandiert nach Deutschland

Two Circles investiert signifikant in den deutschen Markt und eröffnet ein Büro im wichtigsten Wirtschaftsmarkt Europas. Damit erweitert das Unternehmen für datenbasiertes Sportmarketing sein internationales Netzwerk auf nunmehr neun Standorte.

Wie Tiktok Wachstumsraten von 800 Prozent im Sport erreicht

Rollo Goldstaub verantwortet bei Tiktok die globalen Partnerschaften im Sport. Im SPOBIS-Interview spricht der langjährige Google-Manager über die Relevanz des Sports für die Entertainment-Plattform und die Formel für erfolgreichen Content.